Trennungs- & Scheidungsmediation

Im Guten trennen

Steht für beide Parteien fest, dass die Paarbeziehung keine Zukunft hat, ergeben sich dennoch häufig neue Fragen, die die ehemaligen Partner gemeinsam klären müssen. Gerade dann, wenn Kinder im Spiel sind, müssen beide Parteien konstruktive Wege für die Zukunft finden.
  
Hier kann die Unterstützung durch eine Mediator*in helfen, verhärtete Fronten abzubauen, Wünsche und Bedürfnisse ohne Angst zu kommunizieren und wechselseitig zu verstehen, um so Lösungen zu finden, die für alle Seiten möglichst gut funktionieren.

Brauchen wir eine Scheidungsmediation? 

Gerade, wenn Gefühle verletzt und Bedürfnisse nicht anerkannt wurden, ist es häufig schwierig, sich an einen Tisch zu setzen und Lösungen zu erarbeiten. Oft sind sich die Parteien jedoch zumindest darin einig, dass beteiligte Kinder möglichst wenig unter der Trennung leiden sollen. Aber auch für kinderlose Paare kann eine Trennungs-/ Scheidungsmediation hilfreich sein. Mithilfe einer allparteilichen Mediator*in, die den Prozess strukturiert und potenziell brenzlige Situationen deeskaliert, wird wertvoller Raum für Dialog eröffnet, den langandauernde Konflikte eingeengt hatten. So wird es möglich, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, um auch in Zukunft offen miteinander umzugehen.

Unsere Mediator*innen

Hier finden Sie unsere derzeit aktiven Mediator*innen.

Schreiben Sie uns

Zögern Sie nicht und nehmen Sie bei Anregungen oder Fragen gern Kontakt auf.